FAQ

+ Wie funktioniert das Bouldern?

Bouldern ist Klettern ohne Seil über Sicherheitsmatten. Dein Ziel ist es, vom Start einer Route bis zum Top zu klettern.

  • Start und Top sind durch bunte Dreieckskarten markiert, die neben den Griffen befestigt sind.
  • Die Farbe des Dreiecks gibt den Schwierigkeitsgrad der Route an.
  • Zum Starten lege beide Hände an den Startgriff (es können auch zwei Startgriffe vorhanden sein).
  • Um eine Route zu klettern, achte darauf, dass du nur Griffe mit der gleichen Farbe wie die des Startgriffs berührst.
  • Du kannst auch "Volumen" verwenden. Sie sind in fast allen Routen enthalten. Volumen sind aus Holz (wie die Wände) und du erkennst sie an den Löchern für die Griffe.
  • Um die Route zu beenden, lege beide Hände auf den Zielgriff.
  • Wenn du oben bist, benutze die großen Abstiegsgriffe, um sicher wieder nach unten zu kommen.
    Springe nicht einfach runter!

+ Gibt es Regeln?

  1. Kein Rennen über die Matten.
  2. Bleibe nicht einfach auf den Matten sitzen.
  3. Kein Klettern ohne Kletterschuhe.
  4. Keine Kletterschuhe auf den Toiletten, in den Umkleiden oder im Café.
  5. Keine Speisen oder Getränke auf den Bouldermatten.
  6. Zudem gelten unsere AGB, mache dich bitte vor deinem Besuch mit diesen vertraut.

    + Was muss ich mitbringen?

    Bequeme Kleidung ist alles, was du brauchst. Kletterschuhe und Chalk kannst du bei uns leihen (Info hier).

+ Dürfen Kinder bei euch bouldern?

Auf jeden Fall. Wir haben zwei spezielle Bereiche für Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren. Kinder im Alter von 8 Jahren können bereits im Blocland klettern, welches mit den Erwachsenen geteilt wird. Ab 14 Jahren können Kinder im Hauptbereich klettern, wenn sie von einem Erwachsenen begleitet werden. Kindern unter 3 Jahren ist aus Sicherheitsgründen der Zutritt in unsere Halle nicht gestattet Mehr Infos zu unseren Kinderbereichen gibt es hier.

+ Habt ihr Schließfächer?

Ja. Du kannst entweder dein eigenes Vorhängeschloss mitbringen oder am Tresen gegen Pfand eins leihen.

+ Veranstaltet ihr Kindergeburtstage?

Ja. Gerne kannst du uns über unsere Event-Seite eine Anfrage senden. Beachte bitte dass wir in der Regel 3 Wochen Vorlaufzeit benötigen. Alle weiteren Infos zu Geburtstagen findest du hier.

+ Verkauft ihr Gutscheine?

Klar, das perfekte Geschenk für deine Freunde und Familie findest du in unserem Shop.

+ Weitere Fragen?

Dann schreibe uns eine Mail an [email protected] und wir helfen dir gerne weiter!